Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unterrichtskonzept

Familienklassen zur Individualisierung des Unterrichts und zur Förderung des sozialen Lernens

Das Kollegium der Karl-Person-Schule hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Vielfalt unterschiedlicher Eingangs- bzw. Leistungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler so individuell wie möglich umzugehen. Mit individualisierten Unterrichtsformen soll soziales Lernen in Altersmischung ermöglicht und Kindern die Gelegenheit gegeben werden, entsprechend ihrem Lerntempo ohne Stigmatisierung, Wiederholung oder Ausbremsung die Grundschule zwischen drei und fünf Jahren flexibel zu durchlaufen. Um dieses Ziel zu erreichen werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterrich und Kunst/Werken in sogenannten Familienklassen jahrgangsgemischt (Jahrgangsstufen 1-4) unterrichtet. Auch eine der drei Sportstunden findet in den Familienklassen statt.

 

Lernförderliche Leistungsrückmeldung (Schulversuch LLr)

Eine wertschätzende und motivierende Leistungsrückmeldung an unsere Schüler ist für uns sehr wichtig. Aus diesem Grund nehmen wir zurzeit am Schulversuch „Lernförderliche Leistungsrückmeldung an der Grundschule“ teil. Dies ermöglicht es uns, auf die Erteilung von Ziffernnoten zu verzichten und die Schülerleistungen stattdessen kompetenzorientiert zurückzumelden.